++ EIL ++

Verheerender Großbrand in Bahretal - 74-jähriger Bewohner offenbar tot

Zuletzt aktualisiert:

Update vom 01.06.25:

In der Nacht zu Samstag brannte in der Gemeinde Bahretal im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein Wohnhaus an der Straße Nentmannsdorf. Durch das Feuer wurde das Haus vollständig zerstört.

Am Sonntag gab die Polizei bekannt, dass der vermisste 74-jährige Hausbewohner offenbar tot ist. Bei der Untersuchung fanden die Einsatzkräfte einen toten Mann. Mit „hoher Wahrscheinlichkeit“ handele es sich hier um den Hausbewohner, so die Beamten. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Ursache dauern weiter an.

Meldung vom 31.05.25:

In der Nacht auf Samstag ist es in einem Wohnhaus in Nentmannsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Bahretal im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, zu einem verheerenden Großbrand gekommen. Das Feuer zerstörte das Gebäude vollständig. Informationen unseres Reporters zufolge handelt es sich dabei um eine ehemalige Schmiede, die zuletzt als Wohnhaus von einem 74-Jährigen genutzt wurde.

Die Einsatzkräfte kämpften stundenlang gegen die Flammen. Vom Bewohner fehlt bislang jede Spur.

Das Feuer wurde kurz vor Mitternacht von den Nachbarn bemerkt. Obwohl die Feuerwehrleute schnell vor Ort waren, fraßen sich die Flammen innerhalb kürzester Zeit durch das Haus bis hin zum Dachstuhl, der schließlich einstürzte.

Bevölkerung aufgrund der Rauchwolke gewarnt

Eine dichte Rauchwolke breitete sich über das Gebiet aus und zog in Richtung Pirna. Gegen 2 Uhr wurden die Warn-Apps NINA und BIWAPP ausgelöst. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten. Eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Behördenangaben nicht.

Das Haus war laut ersten Berichten stark vermüllt. Es soll sich beim Bewohner um einen 74-jährigen Mann handeln, der über Jahre hinweg verschiedenste Gegenstände gesammelt und im Haus gelagert hatte. Auch mehrere Fahrzeuge standen auf dem Grundstück. Wie hoch der Sachschaden ist, kann aktuell noch nicht beziffert werden. 

74-Jähriger weiterhin vermisst

Der Verbleib des 74-jährigen Hausbewohners ist derzeit unklar. Es wird nicht ausgeschlossen, dass er sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Haus aufgehalten hat. Eine Bestätigung hierzu steht jedoch noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 


Hinweis der Behörden um 02:00 Uhr: „Durch einen Gebäudebrand in der Gemeinde Bahretal OT Nentmannsdorf kommt es derzeit zu starker Rauchentwicklung im Bereich der Einsatzstelle mit Zugrichtung Pirna. Die Bevölkerung wird gebeten, Fenster und Türen zu schließen, Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.“