++ EIL ++

Unterkunft statt Bordell: neues Asylheim in Alttorna

Zuletzt aktualisiert:

Um die vielen zugewiesenen Flüchtlinge unterzubringen, wird die Stadt Dresden Ende des Monats in Alttorna eine neue Unterkunft eröffnet. Das Gebäude wurde für fünf Jahre angemietet und bietet Platz für bis zu 44 Personen.

Ursprünglich sollte das Haus zu einem Bordell umgebaut werden. Die farbliche Gestaltung der Zimmer und die Ausstattung der Bäder erinnern daran. Sie weichen damit von den üblichen Standards ab.

Neben den Bewohnerzimmern gibt es einen Aufenthaltsbereich, Selbstversorger-Küche, einen Waschmaschinen- und Trocknerraum sowie Betreiber- und Technikräume. Insgesamt umfasst die Nutzfläche im Gebäude rund 1.500 Quadratmeter, verteilt auf drei Etagen.

Betreiber für das Wohnheim ist die Wolter GmbH, ein bei der Unterbringung sowie der sozialen Betreuung geflüchteter und wohnungsloser Menschen erfahrenes Unternehmen. Die Migrationssozialarbeit in der Einrichtung wird durch den von der Landeshauptstadt Dresden beauftragen Träger Caritas e. V. übernommen. Dabei arbeitet das Team mit interkulturellen Initiativen und Vereinen aus der Dresdner Stadtgesellschaft zusammen. Ein Sicherheitsdienst ist am Wochenende rund um die Uhr und unter der Woche in der Nacht anwesend.

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, von 15 bis 18 Uhr können Interessierte das neue Übergangswohnheim für Asylsuchende bei Gruppenführungen besichtigen. Beschäftigte der Stadtverwaltung und des Betreibers Wolter GmbH informieren über die Unterbringung und Betreuung der Geflüchteten und beantworten Fragen dazu.