++ EIL ++

Ullersdorfer Platz soll neu gestaltet werden

Zuletzt aktualisiert:

Einer der wichtigsten Verkehrsknoten im Dresdner Nordosten soll bald sicherer werden: Stadt und DVB wollen den Ullersdorfer Platz und die Bautzner Landstraße in Bühlau neu gestalten. Im Fokus steht das Gebiet zwischen Am Bauernbusch und Rossendorfer Straße.

Die Gleisschleife der Straßenbahn am Ullersdorfer Platz soll verlegt und an der Rossendorfer Straße neugebaut werden. Mittelpunkt wird dort ein Pavillon, der mit seinem Dach die Haltestellen überspannt. Außerdem sind durchgängige, separate Radwege geplant. Autos, Busse und Straßenbahnen sollen sich dafür eine Fahrbahn teilen.

Mehr als 50 Millionen Euro sind für das Bauprojekt veranschlagt, für die Umsetzung wollen die Landeshauptstadt und die Dresdner Verkehrsbetriebe Fördermittel beantragen. Die Planungen laufen, Baubeginn ist frühestens 2031.

Bautzner Landstraße

Die Planungen sehen vor, dass sich Straßenbahnen, Busse und Kfz-Verkehr entlang der Bautzner Landstraße eine straßenbündige Fahrbahn teilen. Es schließen sich beidseitig Radfahrstreifen an sowie zu beiden Seiten angrenzend Gehwege. In den Kreuzungsbereichen sollen neue Ampeln den Fuß- und Radverkehr sicher über die Straßen führen. Alle Haltestellen werden barrierefrei neugebaut.

Ullersdorfer Platz

Der Ullersdorfer Platz soll grundhaft umgestaltet werden, so dass dort ein attraktiver Aufenthalts- und Umsteigeort entsteht. Die bisherige Gleisschleife wird weiter stadtauswärts östlich der Rossendorfer Straße barrierefrei neugebaut. Der Gestaltung des Ullersdorfer Platzes ging eine städtebaulich-freiraumplanerische Begleitplanung in Varianten und unter Beteiligung der Bevölkerung voraus.

Das prägende Gestaltungselement des neuen Ullersdorfer Platzes soll ein großer Pavillon sein. Die markante Fassung des Umsteigepunktes Ullersdorfer Platz definiert den Aufenthaltsbereich neu und ermöglicht es, weitere Funktionen „unter einem Dach“ zu bündeln. Im Pavillon sind neben Betriebsräumen und technischen Anlagen der DVB ein Kiosk und eine öffentliche Toilettenanlage vorgesehen. Der neue Platz ist zu allen Seiten fußläufig angebunden und somit gut erreichbar.

Der gesamte Ullersdorfer Platz wird mit Ampeln gesichert und mit farblich markierten Straßenquerungen für Fußgänger ausgestattet. In unmittelbarer Nähe zur stadtauswärtigen Haltestelle an der Bautzner Landstraße soll es einen MOBIpunkt mit Car- und Bikesharing, E-Ladestationen und Taxistellplätzen geben.

Neue Gleisschleife und Rossendorfer Straße

Am Taubenberg östlich der Rossendorfer Straße ist eine Gleisschleife vorgesehen. In der Innenfläche der Gleisschleife sind Stellplätze für den P+R-Platz Bühlau und den Erschließungsverkehr zum Fernsehturm integriert. Zudem soll es ein P+R-Parkhaus mit mindestens 250 Stellplätzen, einen MOBIpunkt und Rad-Abstellanlagen geben. Der Fußgänger- und Radverkehr wird entlang der Bautzner Landstraße sowie über eine neue Wegeverbindung von der Liegauer Straße/Wachauer Straße zur Gleisschleife geführt.

Die neue Gleisschleife wird so geplant, dass sie sich sensibel in die Landschaft einbettet und zukünftig den Ortsein- und -ausgang von Bühlau bildet. Der P+R-Platz mit seinen vielfältigen Umsteigemöglichkeiten soll zu einer naturnah gestalteten, begrünten Anlage werden. Für das Parkhaus ist ein Architekturwettbewerb mit der Maßgabe vorgesehen, dass sich das Gebäude in die Umgebung einfügt und einer klimaangepassten Bauweise Rechnung trägt. Das Planungskonzept erlaubt eine mögliche Verlängerung der Stadtbahntrasse nach Weißig.

Informationsveranstaltung

Das Amt für Stadtplanung und Mobilität lädt zu einer Informationsveranstaltung zum aktuellen Planungsstand ein am Freitag, 23. Juni 2023, von 17 bis 19.30 Uhr im Gymnasium Bühlau, Quohrener Straße 12. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis Montag, 19. Juni 2023, unter www.dresden.de/ullersdorfer-platz anmelden.