- Schloss Moritzburg - beliebtes Ausflugsziel und Fotomotiv auf Social Media
Historisch und viral: Schloss Moritzburg in den Top 10
Schloss Moritzburg gehört auf Social Media zu den beliebtesten Burgen und Schlössern Deutschlands. Beim Ranking des Reisegutscheinportals tripz.de verdiente sich das Jagdschloss August des Starken einen Platz in den Top 10 und kam auf Rang 9.
Millionen Nutzer teilen ihre Fotos und Eindrücke auf Instagram, Youtube oder Tiktok. Viele verbinden die barocke Anlage mit dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, wo Anfang der 1970er Jahre Szenen für den Kultfilm gedreht wurden. Das spiegeln auch die über 40.000 Hashtags auf Instagram wider.
In der Vorweihnachtszeit tauchen besonders viele nostalgische Fotos und Beiträge rund um Schloss Moritzburg auf. Zudem gibt es auch eine jährliche Winterausstellung zum Märchenfilm.
Die größte Online-Präsenz der über 300 Burgen und Schlösser im Ranking hat übrigens die Wartburg in Thüringen auf Platz 1. Gefolgt von Schloss Neuschwanstein in Bayern und Burg Eltz in Rheinland-Pfalz.
Auch bei unseren Redakteuren ist Schloss Moritzburg ein beliebtestes Motiv





