- Hier wurde um den Titel gezockt: Der Rasen in der Sportschule von Leipzig-Abtnaundorf
- Sieger der Herzen: Bürgermeister Siegfried Gatterer aus Südtirol von dessen Bürgermeister-Fußballnationallmanschaft
Tschechien ist jetzt schon Fußball-Europameister 2024
Tschechien hat die Fußball-Europameisterschaft der Bürgermeister in Leipzig gewonnen. Die Tschechen setzten sich am Donnerstagnachmittag im Finale mit 3:1 gegen Rumänien durch. Dritter wurde überraschend die Ukraine, die mit 4:2 gegen Kroatien gewann. Die beiden deutschen Teams waren bereits im Viertelfinale ausgeschieden und landeten am Ende auf Platz 6 beziehungsweise 8. Gekickt wurde in der Sportschule von Leipzig-Abtnaundorf.
Sieger der Herzen wurden allerdings die Bürgermeister aus Südtirol. Denn sie hatten in den Halbzeitpausen regelmäßig mitgebrachten Speck, Würstchen, Schüttelbrot und Bier für alle aufgetischt, wie uns deren Spielführer Bürgermeister Siegfried Gatterer sagte (siehe Radio-Beitrag unten).
Übrigens: Der Austragungsort für die nächste EM der Bürgermeister (2028) steht noch nicht genau fest. „Weil sie immer im Land stattfindet, wo die Europameisterschaft der jungen Sportler steigt, wollen wir nach Großbritanien“, so Cheforganisator Detlef Wellbrock (BM von Loxstedt bei Bremerhafen in Niedersachsen), der auch Teamchef der beiden deutschen Bürgermeisterteams ist. „Doch die Briten haben bisher keine Fußball-Bürgermeistermannschaft. Wir hoffen, dass sich das in den nächsten Jahren noch ändert.“