++ EIL ++

Teenie-Gruppe will gleichaltrige Jungs in Dresden abziehen

Zuletzt aktualisiert:

Schon wieder haben in Dresden Kinder versucht Gleichaltrige auszurauben. An der Endhaltestelle der Linie 7 in Pennrich wurden am Samstagmittag zwei Jungs im Alter von 12 und 13 Jahren von fünf anderen Kindern umstellt.

Wie die Polizei weiter mitteilte, haben die Gleichaltrigen die beiden Jungs unter Androhung von Gewalt aufgefordert, den Inhalt ihrer Taschen zu zeigen und Geld rauszurücken. Letztendlich wurde ein Euro übergeben. Die Täter stiegen in die Bahn und fuhren weg. Die beiden Jungs blieben unverletzt.

Seit Dezember 2022 ermittelt die Soko Iuventus zu kriminellen Jugendbanden in Dresden. Allein im ersten Halbjahr 2023 erfasste die Sonderkommission mehr als 200 Raubstraftaten von Kindern und Jugendlichen.

Inzwischen versucht die Polizei, potenzielle Opfer präventiv auf solche Gefahrensituationen vorzubereiten. Polizisten gehen in Schulen. Die Beamten klären auf und geben den Schülern Tipps. Unter anderem am Gymnasium in Dresden-Klotzsche sind solche Präventionsveranstaltungen angelaufen.