- Der Barockgarten Großsedlitz lädt bereits zum achten Mal zu den Sächsischen Zitrustagen ein.
Südfrüchte im Barockgarten Großsedlitz
Rund um Zitruspflanzen und -früchte sowie um die Orangerie- und Gartenkultur des 18. Jahrhunderts dreht es sich am Wochenende, 28. und 29. Mai 2022, im Barockgarten Großsedlitz (Parkstraße 85) in Heidenau. Jeweils von 10 bis 18 Uhr warten dort die Sächsischen Zitrustage auf Besucher. Diese stehen unter dem Motto: „Von Orangeriepflanzen, ihren Pflanzgefäßen und der richtigen Erdmischung“. Historische Zitrussorten mit ihrem glänzenden Laub, duftenden Blüten und bizarren Früchten werden ausgestellt.
Gezeigt werden auch die Kultivierung von Orangeriepflanzen, wie sie damals den Barockgarten geziert haben können. Erstmals sind auch historische Zitruspflanzen und nachgebaute Pflanzgefäße zu sehen. In beiden Orangerien, wo noch vor Kurzem Zitrusbäumchen überwinterten, können Besucher zwischen blühenden Orangen flanieren, einkaufen und genießen. Dort wird eine Auswahl von Zitrussorten präsentiert. Die große Vielfalt, die auf die Sammelleidenschaft barocker Fürsten und auf die Kunstfertigkeit der Gärtner zurückzuführen ist, dürfte nicht nur für Fachleute, sondern auch für Laien interessant und überraschend sein.
Es gibt Fachvorträge und Verkostungen sowie Familien- und Parkführungen. Am Sonntagnachmittag treten zwei Chöre auf. Mehr Infos rund zum Programm: barockgarten-grosssedlitz.de.



