++ EIL ++
  • Die Straßenbahnlinie 6 wird ab Montag für zwei Wochen lang umgeleitet. (Symbolbild)

Straßenbahnen werden durch Busse ersetzt

Zuletzt aktualisiert:

Fahrgäste der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) müssen sich ab Montag auf Einschränkungen bei der Straßenbahnlinie 6 einstellen. Aufgrund von Gleisarbeiten auf der Gerokstraße wird diese zum Teil durch Busse ersetzt.

Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Rosa-Luxemburg-Straße und der Blasewitzer/Fetscherstraße. Die Linie 6 wird geteilt und endet von Niedersedlitz bzw. Wölfnitz kommend an diesen Haltestellen. Wer weiterfahren will, muss in den Ersatzbus umsteigen. Am 20. März soll die Linie 6 dann wieder zum Normalbetrieb zurückkehren.

Wie die DVB mitteilten, sind die Arbeiten auf der Gerokstraße dringend notwendig. Das Gleis ist bereits fast 40 Jahre alt und muss daher repariert werden. Zugleich erhält die Fahrbahn einen sogenannten Splittmatixasphalt. Das langlebige Material eignet sich besonders für stark befahrene Straßen. Die Kosten für die kompletten Arbeiten liegen bei rund 320.000 Euro.

Autofahrer in Richtung Schillerplatz werden auf der Gerokstraße ab Einmündung Elisenstraße über Hans-Grundig- und Dürerstraße umgeleitet.

Die Umleitung in der Grafik