Stollenfest: Dresden feiert sein Traditionsgebäck
Dresden feiert sein Traditionsgebäck: Zehntausende Besucher waren am Samstag in der Innenstadt beim Stollenfest dabei. Nach einem Auftaktprogramm am Kulturpalast, direkt gegenüber vom historischen Striezelmarkt, startete 11 Uhr der Festumzug.
Im Umfeld bestaunten die Besucher den tonnenschweren Riesenstollen. Am Umzug beteiligten sich über 500 Bäcker, Handwerker, Schornsteinfeger. Hunderte Schaulustige versuchten nach dem festlichen Anschnitt eines der begehrten 500-Gramm-Stücke für 10 Euro zu kaufen. Das eingenommene Geld wird, wie jedes Jahr, für den guten Zweck gesammelt.
Stollenmädchen Nelly verteilte auch an die Bühnengäste wie Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Ministerpräsident Michael Kretschmer Stollenstücke vom ersten Anschnitt. Der diesjährige Riesenstollen hat bei einer Länge von 2,74m ein Gewicht von knapp 1.900 kg.
Das kulinarische Spektakel geht auf Sachsens wohl berühmtesten Stollenfan, Kurfürst August den Starken, zurück. Er ließ für das Zeithainer Lustlager, eines der größten Events der barocken Zeit, 1730 einen Stollen backen.
Der brachte damals der Legende nach 1.800 Kilogramm auf die Waage. Diese Idee lässt der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. seit 1994 im Dresdner Stollenfest wieder aufleben.









