++ EIL ++

Stadt plant Alkoholverbot an der „Schiefen Ecke“

Zuletzt aktualisiert:

Weil es an der sogenannten „Schiefen Ecke“ in der Neustadt immer wieder Konflikte gibt, soll es im Bereich Louisenstraße/Rothenburger bald ein Alkoholverbot geben. Die Stadt plane eine entsprechende Polizeiverordnung, sagte uns eine Rathaussprecherin. Viele Straftaten und Ordnungswidrigkeiten würden mit Alkoholkonsum im Zusammenhang stehen, heißt es zur Begründung.

Vorgesehen ist demnach ein Verkaufsverbot für Alkohol in der Äußeren Neustadt. An der Ecke Louisenstraße/Rothenburger soll der Konsum alkoholischer Getränke komplett untersagt werden. An der „Schiefen Ecke“ gibt es vor allem im Sommer immer wieder Probleme mit Feiernden, die unter anderem auch Straßenbahnen blockieren.

Polizei und Ordnungsamt werden schwerpunktmäßig auch in diesem Jahr vor Ort abgestimmt im Einsatz sein. Ergänzt wird dies durch das vom Freistaat Sachsen und den Stadtbezirksbeirat geförderte kommunale Konfliktmanagement. Derzeit läuft die Besetzung des Kommunikationsteams der Dresdner „Nacht(sch)Lichter“. Sie sollen demnächst in den Einsatz gehen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr wird das Team 2022 auf bis zu 20 Konfliktmangerinnen und -manager aufgestockt, sowie eine noch engere Vernetzung mit der der Stelle Neustadtkümmerer/in vorgenommen.

Ein weiteres Projekt zur Sauberkeit wird in diesem Jahr in Abstimmung zwischen Stadtbezirk, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und Vonovia erprobt. Am Eingang der Alaunstraße wird ein Müllgroßbehälter installiert, der vor allem die Mengen an Pizzakartons aufnehmen soll. Der als Papierkorb missbrauchte Pflanzkübel soll wieder eine Bepflanzung erhalten, Ende des Jahres wird das Projekt dann ausgewertet.