++ EIL ++
  • Sportlich ging es für die Läufer ins neue Jahr.
  • Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen nahmen die Teilnehmer die Beine in die Hand.

Sport frei! 200 Läufer starten im Laufschritt ins neue Jahr

Zuletzt aktualisiert:

Gut 200 Menschen sind in Heidenau im Laufschritt ins neue Jahr gestartet. Anlass war der mittlerweile 47. Heidenauer Neujahrslauf.

Bei viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fiel am 1. Januar der Startschuss für die etwa 2,4 Kilometer lange Runde am Pestalozzi Gymnasium. Schnellster war ein Auswärtiger: Elias Schwarze (18) aus Heubach, eine Stadt in Baden Württemberg. Er war über den Jahreswechsel zu Besuch bei seiner Oma und ließ es sich nicht nehmen, gleich nach wenige Stunden im neuen Jahr Laufen zu gehen. Er gewann mit deutlichen Vorsprung. Zweiter wurde der bisher mehrfach Platzierten Pirnaer Robin Duha (35). Platz drei ging an den ehemaligen Heidenauer Triathlet, Radsportler und Steherfahrer Roland Ludwig (34), der jetzt in Ottendorf-Okrilla wohnt.

Bei den Frauen gewann Anni Schenk (13), Schülerin am Heidenauer Pestalozzi-Gymnasium, Leichtathletin insbesondere Geherin beim TSV Dresden, aus Dresden Zschachwitz. Zweite im Ziel war die Heidenauerin Tina Querengässer (25) vor Simone Schmiedchen (38) vom VfL Pirna-Copitz. Die Sieger erhielten einen Pokal.

Älteste Teilnehmerin war die 81-Jährige Dresdnerin Birgit Harz und Günter Rössel (80) aus Kreischa. Als jüngste Teilnehmer hatten sich die beiden Sechsjährigen Levi Töpfer aus Reinhardtsgrimma und Tim Claus aus Dohna auf den Weg gemacht. 

Der Sport- und Spielverein Heidenau e.V. (SSV) trägt den Neujahrslauf seit 1976 ohne Unterbrechung aus. Er gilt als die erste Lauf und Sportveranstaltung zu Jahresbeginn in der Region Dresden.