- Die Schneekanonen haben ordentlich gearbeitet. Archivbild
- "Ski und Snowboard gut" heißt es in Altenberg
„Ski Heil“! Altenberg stellt die Lifte an
Was man sich aktuell in Dresden oder Meißen nicht vorstellen kann: Das Skigebiet in Altenberg präsentiert sich kurz vor dem 1. Advent als weißes Winterwunderland. Am Mittwoch, 26. November startet die Wintersaison 2025/26 - fast drei Wochen eher als letztes Jahr. 2024 wurden die Lifte am 14. Dezember angestellt.
Günstige Wetterlage für den frühen Saisonstart
Die Betreiber haben die frostigen Tage seit vergangener Woche genutzt, um die Schneekanonen anzuwerfen und die Pisten zu präparieren. Ein paar „echte“ Schneeflocken kamen auch noch dazu. Die Wiegand-Erlebnisberge GmbH verspricht beste Bedingungen. Am Dienstag wurde noch letzte Hand angelegt und u.a. die orangefarbenen Schutzmatten montiert.
Lifte, Imbiss und Verleih sind mit dabei
Um 10 Uhr werden am Mittwoch die Skilifte angestellt. Die Skiliftkarte für den ganzen Tag kostet 24 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen 18 Euro. Wer keine Ausrüstung hat, kann sich welche vor Ort besorgen. Der Skiverleih hat ebenfalls ab Mittwoch geöffnet. Und Hunger oder Durst leiden muss selbstverständlich auch niemand. Die Imbissmitarbeiter freuen sich auf die ersten Gäste der Saison.
Noch nicht überall „Ski Heil“!
Die Skiarena in Eibenstock hat ebenfalls schon geöffnet und bereits am Montag die ersten Skifahrer begrüßt. In Sachsens größtem Skigebiet in Oberwiesenthal ist dagegen noch Geduld gefragt. Zwar wurde auch dort schon beschneit. Voraussichtlich bleibe es aber beim geplanten Opening am 13. Dezember, teilte die Liftgesellschaft mit. Auf der anderen Seite der Grenze im tschechischen Skigebiet Klinovec soll die Wintersaison bereits am Freitag (28. November) beginnen.

