++ EIL ++

Silbermond bei den Filmnächten: Alle Infos hier

Zuletzt aktualisiert:

Die Filmnächte am Elbufer steuern auf ihr Saisonfinale zu. Als krönendes Highlight spielt am Wochenende die Bautzner Band Silbermond. Die Shows rund um Frontfrau Stefanie Kloß sind restlos ausverkauft.

Die wichtigsten Tipps rund zur Anreise und Co. haben wir nachfolgend zusammengestellt.

Audio:

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß schwärmt von den Filmnächten.

Wann geht es los?

Silbermond spielt am Freitag- sowie Samstagabend je eine Show. Der Einlass startet um 18.30 Uhr. Los geht es dann eine Stunde später um 19.30 Uhr.

Wie komme ich zum Konzert?

Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Parkflächen im Umkreis der Filmnächte sind sehr begrenzt.

STRASSENBAHN Linien 3,7 und 8 Haltestelle „Carolaplatz“. Das Konzertticket gilt als Fahrausweis 4 Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 6 Stunden nach Veranstaltungsende in allen Nahverkehrsmitteln der – außer Sonderverkehrsmittel – im VVO-Verbundraum. Online-Tickets müssen für diesen Zweck ausgedruckt werden.

PARKEN Für Rollstuhlfahrer*innen stehen auf dem Parkbereich des Finanzministeriums (Wiesentorstraße) begrenzte Parkflächen zur Verfügung.

FAHRRAD Das Gelände der Filmnächte am Elbufer befindet sich zwischen der Carola- und der Augustusbrücke auf der Neustädter Seite unterhalb des Finanzministeriums am Dresdner Königsufer. Von der Altstadt aus erreicht man das Gelände am besten über eine dieser beiden Brücken. An beiden Eingängen sind jeweils 200 Fahrradstellplätze vorhanden.

Wie läuft der Einlass ab?

Beim Einlass findet eine Sicherheitskontrolle statt. Das Sicherheitspersonal behält sich das Recht vor, eine Leibesvisitation vorzunehmen. Für mitgebrachte Gegenstände wird keine Haftung übernommen.

Der Sicherheitsdienst ist berechtigt, nicht zulässige Gegenstände (siehe unten) abzunehmen. Der Veranstalter übernimmt für verlorene Gegenstände keine Haftung.

Besucher sollten sich auf die wichtigsten Sachen wie Handy, Schlüssel und Portemonnaies beschränken.

Diese Gegenstände sind verboten

Folgende Gegenstände dürfen nicht mitgebracht werden:

  • Taschen & Rucksäcke größer als DIN A4
  • professionelle Kameras mit Wechsel- und/oder Zoomobjektiven und Videofunktion sowie Licht- und Videoausrüstungen
  • Audio- und Videoaufnahmegeräte aller Art auch GoPro Kameras und Selfie Sticks
  • elektronische Geräte wie z.B. Tablets, Laptops, mit Ausnahme von Mobiltelefonen & kleinen Powerbanks
  • Essen und Getränke, mit Ausnahme von max. 0,5 l in einer original verschlossenen PETFlasche oder einem Tetra Pak/pro Person
  • Stühle
  • Waffen, Messer, Taser, Schlagstöcke, Pfefferspray, etc.
  • Glasbehälter
  • Taschenlampen, Schlüssel- & Geldbörsenketten, Leuchtstäbe, Laserpointer
  • große Fahnen und Poster (inkl. Stöcke)
  • Helme
  • Regenschirme (ausgenommen Knirpse)
  • Ferngläser

Drogen jeglicher Art sind strengstens verboten. Einer stark alkoholisierten oder unter Einfluss von Drogen stehenden Person kann der Zutritt zum Veranstaltungsgelände und damit die Teilnahme an der Veranstaltung verweigert werden. Das Mitbringen fremdenfeindlichen, gewaltverherrlichenden, diskriminierenden sowie rechtsradikalen Propagandamaterials ist untersagt

Das Verbot gilt auch für Kleidung o.ä. Das Mitbringen von Haustieren ist ebenfalls untersagt. Bei Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften oder oben genannte Regelungen kann ein Verweis vom Veranstaltungsgelände erfolgen.

Darf ich fotografieren / filmen?

Jegliche Fotoaufnahmen sowie Ton- und/oder Bildaufzeichnungen des Künstlers sind nicht erlaubt. Jegliches Kamera- und Audioequipment sowie Selfie-Sticks dürfen nicht mitgebracht werden und können am Einlass von den zuständigen Sicherheitskräften abgenommen werden. 

Fotos für den privaten Gebrauch, welche mit gängigen Smartphones gemacht werden, sind davon ausgenommen.

Was passiert, wenn es regnet?

Bei normalem, zumutbarem Regen und ähnlichen Witterungsverhältnissen findet das Konzert wie geplant statt. Achtung: Große Schirme dürfen nicht mitgebracht werden!