- Bezirksamtsleiter André Barth und Projektleiter Chancen für Chancenlose Rainer Pietrusky
Seestraße wird zur Sommerstraße
Die Seestraße ist jetzt eine Sommerstraße – mit Sitzgelegenheiten, Hochbeeten und Fahrradabstellmöglichkeiten lädt sie zum Flanieren und Ausruhen ein. Bis Herbst ist sie deshalb nur für Radfahrer, Fußgänger und Anlieferer frei. Für eine zusätzliche Begrünung werden in den kommenden Wochen noch Pflanzkübel aus Metall aufgestellt. Sie sollen auch nach dem Sommer die Seestraße dauerhaft begrünen. Auch die Straßen der neu gebauten Wohnquartiere rund um die Kreuzkirche sollen perspektivisch grüner werden, so Stadtbezirksamtsleiter André Barth.
Baubürgermeister Stephan Kühn: „Dass die Seestraße erneut grüner, ruhiger und lebendiger wird, freut mich sehr. Die Ergebnisse der 2024 durchgeführten Online-Umfrage unterstreichen den Beschluss des Stadtbezirks Altstadt, der diese ‚Sommerstraße‘ ermöglicht. Die Dresdner wünschen sich mehr Grün und eine bessere Aufenthaltsqualität für Dresdens gute Stube.“
Bei der Befragung, die vom 8. Juli bis zum 18. Oktober 2024 lief, gaben 88 Prozent der Befragten an, sich in der zeitweise umgestalteten Seestraße wohl zu fühlen. 86 Prozent der befragten Fußgänger stimmten dafür, die Seestraße dauerhaft als Fußgängerzone umzugestalten und 94 Prozent der Befragten waren mehr Bäume und Begrünung für eine attraktive Seestraße wichtig. Bei der Auswertung wurden Einträge von 1.636 Personen berücksichtigt. Alle Ergebnisse sind unter www.dresden.de/seestrasse einsehbar.




