Schwerer Straßenbahn-Unfall in Hellerau
Am Moritzburger Weg in Dresden-Hellerau ist ein Auto mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Die 60-jährige Fahrerin hatte nach Angaben der Polizei die Absicht an der Einmündung Moritzburger Weg nach links in die Straße Am Wasserturm abzubiegen. Dabei übersah sie die kommende Straßenbahn.
Das Auto wurde von einer Bahn der Linie 8 erfasst, die den Wagen noch etwa 15 Meter vor sich her schob. Die Fahrerin wurde eingeklemmt und schwer verletzt.
Die Feuerwehr sicherte den PKW mit Unterbaumaterialien, setzte die Straßenbahn um ca. zwei Meter zurück und befreite die Fahrerin mittels hydraulischem Rettungsgerät. Dabei wurden Türen und die linke B-Säule des Fahrzeugs entfernt, um die Patientin schonend zu retten.
Mit einem Rettungswagen erfolgte der Transport in ein Krankenhaus. Der leicht verletzte Beifahrer des PKW wurde ebenfalls zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Straßenbahnführer konnte nach ambulanter Untersuchung vor Ort bleiben. Um die Gleise schnellstmöglich wieder freizugeben, wurde der PKW mithilfe des Rüstwagen-Kran aus dem Gleisbett gehoben und auf dem Gehweg abgestellt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der Moritzburger Weg sowie die Straßenbahnlinie 8 waren für die Dauer der Rettungsmaßnahmen gesperrt.


