++ EIL ++
  • Bis Ende 2022 soll der sechsgeschossige Gebäudekomplex "Annenhöfe" mit zweistöckiger Tiefgarage fertig sein. Künftig wird dort das Schulamt sitzen.

Schulverwaltungsamt zieht in die Annenhöfe

Zuletzt aktualisiert:

Die Debatte um den neuen Standort des Schulverwaltungsamtes hat ein Ende gefunden: Künftig sitzt das Amt in den Annenhöfen auf der Schweriner Straße. Das hat der Stadtrat am Freitag nach einer hitzigen Diskussion beschlossen. Damit wurde sich gegen einen möglichen Standort im Altbau auf der Maternistraße entschieden.

Die Anmietung der Annenhöfe wurde aufgrund der hohen Kaltmiete von 22 Euro pro Quadratmeter kritisiert. Mit Warmmiete sind pro Jahr 1,3 Millionen Euro Mietkosten fällig, plus zusätzliche Möbel- sowie Technikkosten in Höhe von rund 500.000 Euro im Umzugsjahr 2023.

Die Stadtverwaltung begründet die Anmietung mit der zentralen Lage und den kurzen Wegen zu anderen Ämtern. Bislang sitzt das Schulverwaltungsamt auf der Fiedlerstraße nahe dem Uni-Klinikum. Das alte DDR-Gebäude soll 2023 abgerissen werden, damit auf dem Gelände ein Technologiezentrum entstehen kann.