- Wo einst der Möbelhersteller Maja produzierte, wird schon bald das Logo von Birkenstock prangen.
Birkenstock kommt! Weiterer Standort in Sachsen bekannt
Der Schuhhersteller Birkenstock kommt nach Wittichenau in den Landkreis Bautzen. Wie die Stadt bekannt gab, hat das Unternehmen dort das Grundstück des ehemaligen Möbelherstellers Maja erworben - für etwa 18 Millionen Euro.
Das Gelände im Wittichenauer Ortsteil Brischko war nach der Insolvenz des Möbelherstellers seit 2023 leerstehend. Birkenstock plant dort eine Produktionsanlage für die Herstellung von Kork-Latex-Fußbettungen, dem Herzstück der Birkenstock-Produkte.
Dazu werden die bestehenden Gebäude in einem ersten Schritt umfassend modernisiert und ertüchtigt. Der Start der Arbeiten ist für Anfang 2026 geplant. Der Aufbau des Standorts in Wittichenau erfolgt stufenweise. Bis 2030 sollen mehrere hundert Arbeitsplätze entstehen.
„Diese Investition ist ein Glücksfall und Segen für unsere Kommune und die gesamte Region“, heißt es von der Stadtverwaltung in Wittichenau.
Schon im September wurde bekannt, dass Birkenstock mit einem weiteren Werk nach Sachsen kommt - allerdings gab es damals noch keine Details zum Standort.