- Symbolbild
Sächsische Schweiz: Baum fällt nach Blitzschlag in Mittelspannungsleitung - Stromausfall!
Zwischen Bad Schandau und Sebnitz in der Hinteren Sächsischen Schweiz ist am frühen Sonnabendabend für etwa eine Stunde großflächig der Strom ausgefallen. Mehr als 2.200 Haushalte waren betroffen, teilte Nora Weinhold mit, die Sprecherin von Sachsen-Energie. 16.59 Uhr war plötzlich die Versorgung unterbrochen.
Kunden müssen Waren im Geschäft zurücklassen
„Alle Geschäfte waren plötzlich finster“, beschreibt eine Verkäuferin die Situation in Bad Schandau. „Es gab kein WLAN, niemand konnte mit Karte bezahlen oder Geld abheben. Läden mussten ihre Kunden bitten, alles stehen und liegen zu lassen und sich nach draußen zu begeben. Punkt 18 Uhr mit dem Glockengeläut war der Strom wieder da.“
Baum fällt nach Blitzeinschlag in Mittelspannungsleitung
Ursache für den Stromausfall war ein Blitzeinschlag in einen Baum, so Weinhold. Kollegen hätten den Schaden am Vormittag inspiziert und behoben. „Der Baum ist nach dem Einschlag in die Mittelspannungsleitung zwischen den Sebnitzer Ortsteilen Mittelndorf und Amtshainersdorf gestürzt und hat zu einem Erd- bzw. Kurzschluss geführt.“
Probleme bei Wiederherstellung der Stromzufuhr
Nach dem Stromausfall war zunächst alles getan worden, um die Versorgung wieder sicher zu stellen. Jedoch standen die Techniker vor einem unerwarteten Problem: In aller Regel könnten sie in einem solchen Havariefall die Stromzufuhr durch Umschalten zwischen den Stationen aus der Ferne wieder herstellen, so Weinhold. Dies sei jedoch nicht möglich gewesen. Grund: Der Funk zur Steuerung war auch gestört.
Also musste ein Mechaniker der Notbereitschaft erst zu einer Umspannstation fahren und die Umschaltung vor Ort manuell vornehmen. Nach gut einer Stunde war die Mehrzahl aller Betroffenen wieder am Netz.
Baum weg - kein Sachschaden!
Der umgestürzte Baum wurde am Sonntagvormittag aus der Leitung entfernt und bis kurz vor dem Mittag weggeräumt. „Danach wurde das Netz in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.“ An der Stromleitung seien keine Schäden entstanden.