++ EIL ++
  • Franka Schneider lernt im letzten Lehrjahr im "Kuultivo" in Leipzig und vertritt Sachsen bei der DM in der Küche
  • Philipp Haufe, selbst preisgekrönter Koch aus Heeselicht, übt mit Marlene Schweizer (li.) und Franka Schneider für die DM
  • Elly Mauksch (li.) aus Radeberg und Jasmin Prill vom Dresdner Hilton-Hotel übten für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gastro-Gewerbe
  • Elly Mauksch übt die letzten Handgriffe einer perfekt gedeckten Tafel
  • Loreen Dodke (li.) aus Bautzen und Michelle Metzger aus Leipzig sind die besten Jugend-Hotelfachfrauen des Freistaates

Sachsens bester Gastro-Nachwuchs bei der DM

Zuletzt aktualisiert:

Sie sind noch Azubis, aber bereits die Besten in ihrem Fach! 

Ab Freitag starten drei Sächsinnen bei der Jugend-DM der Gastroberufe als Team für Sachsen. Dann kommt es auf das perfekte Vier-Gang-Menü an einer festlich gedeckten Tafel nebst Rund-um-sorglos-Betreuung für den Gast an. An drei Tagen müssen die angehende Köchin Azubi Franka Schneider sowie die Restaurant- bzw. Hotelfachfrauen Elly Mauksch und Michelle Metzger im Steigenberger Icon Grandhotel in Königswinter bei Bonn alles geben. Die Gesamtleistung zählt!

In zwei Trainingslagern in Dresden und Leipzig trainierten die Erst- und Zweitplatzierten in Sachsen in den drei Kategorien noch zusammen, dann wurde das DM-Trio ausgewählt. Und das hat knifflige Herausforderungen:

Vier-Gang-Menü an zwei Kochplatten

Franka Schneider muss beispielsweise aus einem bereitgestellten Warenkorb innerhalb von sechs Stunden ein Vier-Gang-Menü für zehn Personen zaubern. „Da sind Zutaten drin, die wir verwenden müssen und andere, die wir verwenden können. Wir stehen da ganz schön unter Zeitdruck“, so Franka, die eigentlich mal Architektur studiert hatte. Neben dem Studium jobbte sie jedoch immer in der Gastronomie, kochte für Freunde - und wechselte irgendwann ganz das Metier. Nun  hat sie ihre Ausbildung im Leipziger Restaurant „Kuultivo“ fast abgeschlossen. 

Doch auch die Utensilien im Meisterschaftskampf sind begrenzt: Neben zwei Kochplatten dürfen die DM-Teilnehmer in einer beengten Küche nur noch einen Backofen, Thermo-Mix sowie eine Küchen- und Eismaschine benutzen. „Das ist herausfordernd. Man muss sich ganz gut organisieren, vor allem, wenn man viele verschiedene Dinge gleichzeitig machen will. Das haben wir im Training nochmal geübt.“  

Akurate Tisch-Etikette

Bei Restaurant-Fachfrau Elly Mauksch kommt es auf die perfekt gedeckte Tafel, den passenden Wein und die Gästebetreung an. 

„Los gehts mit der Tischdecke, wo liegen die Brüche. Wie muss sie da liegen, ist alles gerade“, erklärt Elly Mauksch. Vom Teller über verschiedene Besteckteile - es gibt sogar unterschiedliche Suppenlöffel - bis hin zu den verschiedenen Gläsern muss alles passen und aufeinander abgestimmt sein. Zum Menü gibt es passende Weinempfehlungen - der Gast ist König. Soviel steht schon fest: Die Tisch-Deko wird in den Sachsen-Farben Grün und Weiß gehalten. 

Motzer freundlich behandeln

Und im Hotelfach zählt letztlich alles rund um die Gästeankunft und Betreuung. „An einem Tag haben wir schriftliche Prüfungen. Da wird viel getestet, was Fachbegriffe angeht, verschiedene Situationen, Wirtschaftliches, Mathematisches - gerade so was wie Hotelzimmerpreise ausrechnen. Am zweiten Tag ist dann viel Praxis, wie Situationen, die uns an der Rezeption begegnen könnte, wie wir mit Gäste-Beschwerden umgehen. Alles, was so im Hotelalltag passieren kann, wird dort getestet, wie wir damit umgehen“, so Michelle Metzger, die im Leipziger Marriott-Hotel im 3. Lehrjahr lernt. 

Coach Philipp Haufe, der selbst preisgekrönter Koch ist („Gästeliebling Landhotel Heeselicht“), hat die Teilnehmerinnen auf die Meisterschaft eingestimmt:  „Wir können sie logistisch und geschmacklich drauf vorbereiten, Tipps und Tricks verraten. Wir können Szenarien nachstellen. Jeder hat die gleichen Bedingungen und man muss das bestmögliche rausholen. Die Mädels haben eine große Verantwortung, wollen natürlich das Beste für ihr Bundesland geben.“

Also dann: Daumen drücken für Sachsen vom 18. bis 20. Oktober bei Deutschen Meisterschaften des Gastro-Nachwuchses.    

Audio:

Koch und Coach Philipp Haufe berichtet von den Herausforderungen
Franka Schneider kocht bei der DM für Sachsen
Die künftige Hotelfachfrau Michelle Metzger (23) aus Leipzig erklärt Reporterin Claudia Lord, was bei der DM "drankommt"
Die angehende Restaurantfachfrau Elly Mauksch im Gespräch mit Reporterin Claudia Lord