- Alexander Gutierrez Diaz, CEO der Dresdner Uhrenmanufaktur LANG & HEYNE, Ramona Nagel, Pressesprecherin IHK Chemnitz, Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH und Initiator Roland Hess
Diese Motive zeigt Sachsen im Pariser Louvre
In der unterirdischen Shopping-Mall „Carrousel du Louvre“ wird eine Ausstellung mit 22 großformatigen Fotografien Sachsens kulturelle Vielfalt, charakteristische Landschaften oder auch die drei UNESCO-Welterbestätten zeigen.
Jetzt stehen die Motive für die Ausstellung fest - von der Bastei über den Instrumentenbau im Vogtland oder die Göltzschtalbrücke bis zu Herrnhuter Sternen oder Osterreitern.
22 Bildpaten finanzieren einen Teil des 180 000 Euro umfassenden Projekts. So sponsern Dresdner Hotels das Foto der Rakotzbrücke, die Johanniter entschieden sich für die Frauenkirche oder die Whisky-Manufaktur Dresden für ein Foto des Zwingers.
Initiiert hat dies Unternehmer und „Weitsicht“ Messeveranstalter Roland Hess über seine Verbindung zu Lord Michel Anders Cavendish, die bei einer Lesung in Dresden entstanden ist. „Wir zeigen unsere Schlösser aber genauso Traditionen wie die Osterreiter. Die Chance unsere kulturellen Highlights, unsere Unternehmen sowie Landschaften und Städte einem internationalen Millionenpublikum in Paris zu präsentieren, kommt nicht wieder. Deshalb arbeiten wir gerade rund um die Uhr daran, diese Ausstellung auch in sehr kurzer Zeit zu realisieren“, sagte uns Roland Hess.
Die Ausstellung wird im Rahmen des „Festivals der kulturellen Vielfalt“ unter der Schirmherrschaft der französischen Nationalkommission der UNESCO vom 13.Mai bis zum 12.Juni für 1,3 Millionen Touristen zu sehen sein.
Dresdens Marketing-Chefin Corinne Miseer freut sich über die Strahlkraft des Projekts „Frankreich ist im Moment Platz zehn im Tourismus-Ranking der Stadt, das könnte sich ändern. Aber auch den Besuchern aus der ganzen Welt kann sich Sachsen in der französischen Hauptstadt von seiner faszinierenden Seite zeigen“
Außerdem wird es in einer Kirche in der Nachbarschaft ein Benefizkonzert zugunsten eines sozialen Projekts aus Sachsen geben.
In der Ausstellung selbst eröffnet ein Pop-up-Store mit sächsischen Produkten.
