++ EIL ++

Rudern gegen Krebs: Anmeldung für Regatta läuft

Zuletzt aktualisiert:

Auch in diesem Jahr gibt es auf der Elbe in Dresden die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“. Termin ist der 14. Juni, Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Die Dresdner Rudervereine bereiten jeden Teilnehmer – auch ohne Ruderkenntnisse – qualifiziert auf diesen Wettkampf vor. Mit dem Erlöse der Start- und Sponsorengelder werden Therapie-Projekten für Krebspatienten finanziert. Im vergangenen Jahr kamen bei der Regatta 24.000 Euro zusammen.

Regatta mit Tradition

Gemeinsam mit dem Sächsischen Elbe-Regattaverein (SERV) und der Stiftung Leben mit Krebs bringt das Universitätsklinikum Dresden die 12. Auflage der Benefizregatta auf die Elbe. Dabei gehen neben Hobby- und Profisportlern aus der Hochschulmedizin Dresden auch Patientinnen und Patienten an den Start der 300 Meter langen Strecke. Sie alle eint ein Ziel: Gemeinsam machen sie Betroffenen Mut, beweisen Solidarität und sammeln Spenden für den guten Zweck.

Im vergangenen Jahr waren 200 Teilnehmer in 51 Booten auf der Elbe am Blasewitzer Sportzentrum unterwegs. Gerudert wird im Vierer unter der Regie eines Steuermanns oder einer Steuerfrau.