++ EIL ++

Rodel-Weltcup Altenberg: Diesmal mit Bus statt Bahn

Zuletzt aktualisiert:

Altenberg ist am Wochenende Gastgeber für den Rodel-Weltcup. Die Anreise für Besucher ist diesmal beschwerlicher als sonst. Denn aufgrund der Streckensperrung bei Glashütte ist der Wintersportort ausgerechnet jetzt von der Bahn abgeschnitten. 

Die Ersatzbusse, die in Glashütte starten, werden deshalb ab Freitag verstärkt. Alternativ können Fahrgäste auch die PlusBus-Linie 360 nutzen. Diese fährt - auch mit zusätzlichen Bussen - vom Dresdner Hauptbahnhof über Possendorf, Dippoldiswalde und Kipsdorf nach Altenberg.

Am Wettkampfwochenende halten die Busse der Linie +360 zwischen den Haltestellen Waldbärenburg und Abzweig Schellerhau an der Haltestelle Zur Bobbahn (Parkplatz Bornweg). Von dort sind es nur wenige Minuten Fußweg bis zur Bobbahn.

Per VVO-KombiTicket zum Event auf der Bobbahn

Im Vorverkauf sowie online erworbene Eintrittskarten für den Weltcup gelten am jeweiligen Veranstaltungstag bis Mitternacht als Ticket im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). 

Zusätzlich werden Fahrten der Linie 367 des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) am Wettkampfwochenende verstärkt und bringen am Freitag in der Zeit 07:30 Uhr bis 19:00 Uhr, am Sonnabend von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und am Sonntag zwischen 08:00 Uhr und 15:30 Uhr Fahrgäste zur Bobbahn. Die Abfahrt erfolgt von der Sonderhaltestelle am Busbahnhof in Altenberg sowie vom Parkplatz an der ehemaligen Grenzzollanlage in Zinnwald.