++ EIL ++

Reizgas-Alarm in Gorbitz: Fünf Verletzte

Zuletzt aktualisiert:

Feuerwehr und Rettungskräfte waren am Donnerstagabend in Dresden-Gorbitz im Großeinsatz. In einem Lokal im „Dresden-Karree“ an der Harthaer Straße hatten Unbekannte Reizgas versprüht. 

Bisherigen Ermittlungen zufolge fielen der Täter sowie sein Begleiter durch ihr aggressives Verhalten im Lokal auf. Als sie der Betreiber aufforderte, die Räume zu verlassen, sprühte einer der beiden mit Reizgas. Fünf Gäste, eine Frau (17) sowie vier Männer im Alter von 15 bis 38, erlitten leichte Verletzungen und mussten medizinisch versorgt werden. Nach dem Vorfall flohen die Täter.

Feuerwehr löst Großalarm aus 

Die Feuerwehr löste vorsorglich einen Alarm für einen Massenanfall von Verletzten aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Lage durch die Polizei gesichert. Der reizgasartige Stoff wurde nicht mehr festgestellt. Eine Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert, die übrigen Betroffenen ambulant versorgt.

Zu dem Einsatz wurden rund 90 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Stadtteilfeuerwehren Wilschdorf und Weixdorf, mehrerer Rettungswachen sowie die Führungsdienste, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und ein Leitender Notarzt alarmiert. Zum Verursacher ermittelt die Polizei.