++ EIL ++

Rabenauer Straße in Freital ab Freitag wieder frei

Zuletzt aktualisiert:

Gute Nachrichten für Autofahrer: die Rabenauer Straße zwischen Freital und Rabenau soll noch vor Weihnachten wieder für den Verkehr freigegeben werden. Für Donnerstag ist die Abnahme geplant. Ab Freitag soll es dann auf der Strecke wieder rollen, die weiträumige Umleitung wird aufgehoben.

Komplett abgeschlossen ist das Bauvorhaben allerdings noch nicht. Im Januar sollen unter anderem noch die Bushaltestellen oberhalb der Rollmopsschänke fertiggestellt werden. Dies ist, je nach Witterung, ab 8. Januar 2024 geplant. Die für die Fertigstellung notwendige Baufreiheit wird mit halbseitiger Sperrung und einer Lichtsignalanlage erreicht, sodass eine Vollsperrung der Straße nicht nochmals erforderlich wird. Mit fortlaufenden Bauarbeiten ist die Fertigstellung für Ende Januar 2024 vorgesehen.

„Es gab aufgrund verschiedener Umstände bereits Verzögerungen und mit Schnee und Frost Anfang Dezember 2023 stand eine Freigabe noch in diesem Jahr auf der Kippe“, sagt Oberbürgermeister Uwe Rumberg. „Dank umschlagender Witterung, einer guten Planung und der verlässlichen Arbeit der Baufirma klappt es nun doch noch. Alle haben mit Hochdruck gearbeitet und ich bin froh, dass lange Umwege für Verkehrsteilnehmer und den Nahverkehr sowie die Einschränkungen für die Anwohner vor Weihnachten ein Ende haben.“

Im Juni 2023 hatte der zweite und letzte Bauabschnitt des grundhaften Ausbaus der Rabenauer Straße (S 193) begonnen. Die Fertigstellung war ursprünglich für Ende November 2023 geplant.

Gebaut wurde auf rund 320 Metern Länge ab unterhalb der Kurve an der Rollmopsschänke bis zum Ortsausgang Richtung Rabenau unter Vollsperrung. Die Kosten für den Abschnitt liegen bei rund 1,2 Millionen Euro.