++ EIL ++

Programm Highlights in den Dresdner Museen

Zuletzt aktualisiert:

Die Dresdner Museen starten mit zahlreichen Angeboten in die neue Saison: Bei der Sonderausstellung „Platte Ost/West“ geht es um die Plattenbauten zu DDR Zeiten aber auch in Westdeutschland. Das Stadtmuseum setzt außerdem einen Schwerpunkt auf das sog. Tacheles-Jahr zur jüdischen Kultur in Sachsen. Auch eine Kinoreihe in den Technischen Sammlungen sowie Ausstellungen im Kügelgenhaus und im Kraszewski-Museum sind Teil des Themenjahres.

Die Technischen Sammlungen würdigen außerdem den Dresdner Filmemacher und Sammler Ernst Hirsch zu seinem 90. Geburtstag mit einer Sonderausstellung – zu sehen sind bislang unveröffentlichte Aufnahmen.

Und auch das vergangene Jahr war für die Museen in unserer Stadt erfolgreich: Rund 196.00 Gäste besuchten die zahlreichen Ausstellungen in der Stadt. Im Kügelgenhaus allein waren im vergangenen Jahr 8600 Menschen in der Ausstellung zu Hans Chrstian Andersen zu Gast. Das Leonhardi Museum hat einen Besucherrekord eingefahren - und über 10.000 Besucher verzeichnet. Über 10.000 Kinder und Jugendliche wurden in die technischen Sammlungen zum Escape Room „Katze Q“ gelockt und haben sich durch die Quantenphysik gerätselt.

Alle Infos zu den Terminen und zum Programm finden Sie hier.