- Friedrich Müller bei seiner Vertragsunterschrift
Profivertrag für Dynamos Top-Talent
Dynamo Dresden hat Nachwuchsspieler Friedrich Müller langfristig an den Verein gebunden. Der 19-Jährige unterschrieb am Samstag seinen ersten Profivertrag und gehört ab sofort fest zum Zweitligakader von Cheftrainer Thomas Stamm. Müller war bereits in beiden Trainingslagern der vergangenen Monate dabei und trainierte regelmäßig punktuell mit der ersten Mannschaft.
Stamm betonte, Müller habe sich in den vergangenen Wochen „kontinuierlich weiterentwickelt“ und sich die Belastungen im Profibereich Schritt für Schritt erarbeitet. Der Trainer verwies auf die körperlichen Voraussetzungen des Defensivspielers sowie seine Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft. Sein Zweitligadebüt über 90 Minuten beim Auswärtsspiel in Bochum sei die logische Folge dieser Entwicklung gewesen.
Müller spielte seit 2018 in der Nachwuchs Akademie der SGD und war zuvor beim SV Burkau aktiv. Er sammelte vier Einsätze in der deutschen U18-Nationalmannschaft und lief in dieser Saison bislang zehnmal für die neuformierte U21 der SGD auf, in der er im Sommer einen festen Platz erhielt. Zudem war er in mehreren Testspielen der Profis im Einsatz, unter anderem gegen Slavia Prag, Hertha BSC II und Energie Cottbus.
„Ich bin stolz und freue mich natürlich, dass ich hier bei Dynamo den nächsten Schritt gehen kann“, sagte Müller. Die Aufnahme durch Mannschaft und Trainerteam habe ihm den Übergang erleichtert.
