++ EIL ++

Prager Straße: Bürgerbeteiligung für grünes Umfeld startet

Zuletzt aktualisiert:

Für die Aufwertung des Umfeldes der Prager Straße zwischen der St. Petersburger Straße im Osten und der Reitbahnstraße im Westen, dem „Grünen Bogen“, liegt nun eine Planung vor. Ziel des Projekts ist es, das Wohnumfeld der Pragerstraße attraktiver zu gestalten und neue Begegnungsorte zu schaffen, so die Stadt. Gleichzeitig soll es ein besseres fußläufiges Wegenetz zwischen Hauptbahnhof und Prager Straße sowie den angrenzenden Wohnquartieren in der Seevorstadt geben.

Auch die Dresdner können sich wieder daran beteiligen. Bis zum 20. Juli können Meinungen und Hinweise im Rahmen einer Online-Befragung unter www.dresden.de/gruenerbogen abgegeben werden. Im Mittelpunkt steht insbesondere die Frage: Wie soll der „Grüne Bogen“ künftig genutzt werden?

Bereits vor Beginn der Planung hatten Dresdner die Gelegenheit, Ideen und Wünsche zu äußern und sich so aktiv einzubringen. Dazu führte das Stadtplanungsamt im 2020 Befragungen und einen Stadtspaziergang durch. Die Auswertung der 270 Fragebögen, 20 Hinweise auf der digitalen Stadtkarte sowie der zahlreichen Anregungen beim Stadtspaziergang ergaben: Viele wünschen sich mehr Grün, um das Stadtklima und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Zahlreiche weitere Hinweise der Bürger thematisieren Sicherheit und soziale Kontrolle. Dies soll durch eine höhere Aufenthaltsqualität für alle Bevölkerungsgruppen und eine bessere Beleuchtung erreicht werden.