- Die Bürgerstraße in Pieschen. Hier heißt es nun "Runter vom Gas!".
Pieschen: Autofahrer müssen runter vom Gas
Der Druck hat gewirkt: Auf der Bürgerstraße in Pieschen gilt nun Tempo 30! Bereits im Winter 2021 hatten mehr als 1.100 Menschen eine Petition für mehr Verkehrssicherheit vor Ort gefordert. Auf der Kreuzung mit der Oschatzer Straße war es immer wieder zu Radunfällen gekommen, zudem gab es gefährliche Überholvorgänge.
Die SPD und der ADFC machten sich für die Geschwindigkeitsbeschränkung im Stadtrat stark. Mit Erfolg: Nach langer Verzögerung wurden nun die Tempo-30-Schilder aufgestellt.
Dazu erklärt Stefan Engel, SPD-Stadtrat für Pieschen und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Mit der Einführung von Tempo 30 wird die Verkehrssicherheit auf der Bürgerstraße deutlich erhöht. In einem Ortsteilzentrum mit Geschäften, Gastronomie und angrenzenden Schulen kann der Verkehr auch mal ein paar Sekunden warten. Tempo 30 verträgt sich aufgrund der engen Haltestellenabstände auch gut mit der Straßenbahn. Mit der Tempobeschränkung wird sich die Zahl der Überholvorgänge reduzieren. Das ist ein wichtiger erster Schritt. Auch das Überqueren der Straße wird nun einfacher. Es ist mir aber schleierhaft, warum die Umsetzung dieser Maßnahme drei Jahre gedauert hat. Polizei und Ordnungsamt müssen die neue Tempobeschränkung nun auch wirksam kontrollieren.“
