++ EIL ++

Online-Umfrage: Nöthnitzer Straße soll neu gestaltet werden

Zuletzt aktualisiert:

Die Nöthnitzer Straße im Dresdner Stadtteil Plauen zwischen Münchner Straße und Bergstraße soll neu gestaltet werden. Dafür wird auch nach der Meinung der Dresdner gefragt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bis Donnerstag, 7. Juli 2022, an der Online-Umfrage unter www.dresden.de/noethnitze teilzunehmen.

Das Amt für Stadtplanung und Mobilität hat fünf mögliche Varianten für die Gestaltung der Nöthnitzer Straße erarbeitet. Zentrale Fragen dabei sind: Welche Schwerpunkte sehen die  Dresdner bei der Sanierung? Welche Ausbauvariante wünschen sich die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Neugestaltung? Da nicht alle verkehrlichen und gestalterischen Anforderungen berücksichtigt werden können, will die Stadt wissen, welche Variante aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger die größte Zustimmung erhält und wie die verschiedenen Interessen aller (Radfahrer, Fußgänger, Kfz-Verkehr, Öffentlicher Nahverkehr/Bus, Anwohner) am besten in Einklang gebracht werden können.

Mit der Sanierung der Nöthnitzer Straße soll eine sichere und komfortable Lösung für alle Verkehrsarten und -teilnehmer gefunden werden. Dabei stehen auch die Modernisierung der Gehwege und die Klärung der Parksituation im Fokus. Autofahrer sollen künftig ihre Fahrzeuge nicht mehr auf dem Gehweg, sondern in Parkbuchten abstellen und Fußgänger die Gehwege vollumfänglich nutzen können, so die Stadt. Dabei sollen möglichst viele Bäume erhalten bleiben.

Am 8. Juni stellte das Amt für Stadtplanung und Mobilität in einer Dialogveranstaltung mit der Bürgerschaft bereits Varianten für die Neugestaltung und Sanierung der Nöthnitzer Straße vor. Die Ergebnisse dieses Bürgerdialoges und der Online-Umfrage fließen in den weiteren Planungsprozess ein.