++ EIL ++

Freie Wähler Dresden ohne eigenen OB-Kandidaten

Zuletzt aktualisiert:

Die Freien Wähler Dresden werden zur anstehenden Oberbürgermeisterwahl am 12. Juni keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Das gab die Fraktion am Montag bekannt. In den vergangenen Monaten habe es mit mehreren Interessenten aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung Gespräche über eine mögliche Kandidatur geführt, jedoch ohne greifbares Ergebnis. Vor allem die Art und Weise der Auseinandersetzung im Stadtrat, aber auch in den sozialen Medien habe abschreckend auf die möglichen Kandidaten gewirkt, so Fraktionsvorsitzender Jens Genschmar.

Die Freien Wähler sehen ihre Rolle nun darin, möglichst viele Dresdner zur Teilnahme an der Oberbürgermeisterwahl zu motivieren. Dazu hat die Fraktion zusammen mit interessierten Bürgern einen Fragenkatalog erarbeitet und an alle bisher bekannten Kandidaten geschickt. Außerdem will die Fraktion auch persönliche Gespräche mit diesen führen, so Genschmar. Die Antworten auf den Fragenkatalog und weitere Informationen zu den Kandidaten wurden auf einer extra dafür eingerichteten Website online gestellt. Darüber können Dresdner auch Fragen an die Kandidaten stellen und an einer Umfrage teilnehmen.

Die bisher bekannten Kandidaten sind Albrecht Pallas (SPD), Eva Jähnigen (Gründe/ B90), Martin Schulte-Wissermann (Piraten), André Schollbach (Die Linke), bisheriger Oberbürgermeister Dirk Hilbert (als überparteilicher Kandidat für den Verein „Unabhängige Bürger für Dresden“) und Maximilian Krah (AfD).