++ EIL ++

Neues Jahr, neue Sperrung: Dresdner HBF bleibt dicht

Zuletzt aktualisiert:

Bahnfahrer in Dresden brauchen im neuen Jahr wieder starke Nerven. Im Januar und Februar stehen mehrtägige Sperrungen am Hauptbahnhof bevor. 

Los geht es zunächst vom 9. bis 11. Januar. Dann ist der Knotenpunkt komplett dicht. Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk unter der Budapester Straße. Die Züge können dann den Dresdner Hauptbahnhof nicht ansteuern. Gut einen Monat später ist der Hauptbahnhof erneut gesperrt. Am 14. und 15. Februar sind davon alle Züge betroffen, mit Ausnahme der S-Bahnen. 

Die Läden im Hauptbahnhof sind davon nicht betroffen und bleiben geöffnet.

Änderungen im Fernverkehr während der Sperrung im Januar

Alle Fernverkehrszüge von und nach Berlin und Leipzig beginnen und enden in der Sperrpause in Dresden Neustadt. Die Züge in und aus Richtung Prag entfallen. Zwischen Dresden und Ústí nad Labem wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Nahverkehr:

  • S 1, S 2: Entfall zwischen Dresden-Neustadt und Dresden-Reick
  • RE 15, RE 18, RB 31: Beginnen und enden in Dresden-Friedrichstadt
  • RE 1, RE 2, RB 33, RB 60, RB 61, S 8: Beginnen und enden in Dresden-Neustadt
  • RE 50: Beginnt und endet in Dresden-Neustadt
  • RE 3, RB 30, S 3: beginnen und enden in Dresden-Plauen, Ersatz durch Bus

Straßenbahnlinie 26 im Einsatz

Die Straßenbahnlinie 26 bringt Pendler von Dresden- Neustadt zum Hauptbahnhof und zurück. Ersatzbusse sind zwischen dem Hauptbahnhof und den Stadtteilen Dresden-Reick, Dresden-Plauen und Dresden-Friedrichstadt unterwegs.

Eine weitere Sperrung des Hauptbahnhofs (außer S-Bahn-Gleise) ist vom 14. Februar (4 Uhr) bis 15. Februar (23.59 Uhr) sowie eine Vollsperrung am 16. Februar von 0 bis 4 Uhr geplant.