++ EIL ++
  • Die Stadt Pirna. Mitten in der Altstadt wird nun ein denkmalgeschützter Gebäudekomplex wieder auf Vordermann gebracht. (Symbolbild)

Neuer Look für Pirnas Internat

Zuletzt aktualisiert:

Das binationale Internat in Pirna erhält eine Frischekur. Die Fassade des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes mitten in der Altstadt wird in den kommenden Monaten saniert, heißt es in einer Mitteilung.

Auch kleinere Ausbesserungen gibt es. So sind Malerarbeiten im Innenteil der Häuser wie im Speiseraum und im Treppenhaus geplant. Das Haus C erhielt bereits Ende Dezember 2023 einen neuen Anstrich. Im Herbst 2024 soll alles fertig werden.

Die tschechischen Schüler des Internats lernen gemeinsam mit sächsischen Kindern und Jugendlichen am Friedrich-Schiller-Gymnasium in der Stadt. Es ist die einzige deutsch-tschechische Schule im Land. Das Projekt besteht bereits seit 1998. Nach bestandener Aufnahmeprüfung drücken die Schüler von Klasse 7 bis 12 gemeinsam die Schulbank.

Erst im vergangenen Jahr hatten Vertreter beider Länder eine entsprechende Vereinbarung geschlossen, damit an der Schule dauerhaft auf Deutsch und Tschechisch unterrichtet werden kann. Dadurch erhält die Stadt für jeden im Internat untergebrachten Schüler einen finanziellen Zuschuss vom Landesamt für Schule und Bildung. Da diese nun erhöht worden, werden die daraus resultierenden Mehreinnahmen für die Instandsetzungsarbeiten eingesetzt.