++ EIL ++

Neuer kommissarischer Dynamo-Boss gefunden

Zuletzt aktualisiert:

Nach turbulenten Tagen stellt sich Dynamo Dresden personell neu auf. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, wurde Jürg Kasper als zweiter kommissarischer Geschäftsführer bestellt. Der 56-Jährige legt dafür mit sofortiger Wirkung sein Amt als Aufsichtsrat nieder.

Kasper soll Geschäftsführer Stephan Zimmermann im kaufmännischen Bereich unterstützen. Zimmermann übernimmt nach der Freistellung von Sportgeschäftsführer Thomas Brendel zusätzlich übergangsweise die Aufgaben im sportlichen Bereich. Die Position Kaspers ist zunächst befristet, um die Handlungsfähigkeit des Vereins sicherzustellen.

„Mit seiner über zehnjährigen Erfahrung im Aufsichtsrat hat er das nötige Wissen über wichtige Themen des Tagesgeschäfts sowie die anstehenden strategischen Aufgaben“, erklärte Aufsichtsratschef Jens Heinig. Nach der bevorstehenden Mitgliederversammlung am Samstag soll das neu gewählte Gremium zeitnah über die zukünftige Struktur und Nachbesetzung der vakanten Geschäftsführerstellen entscheiden.

Geschäftsführer Finanzen Stephan Zimmermann begrüßte die Entscheidung: „Nach der Änderung im Bereich der Geschäftsführung konnte mit Jürg Kasper eine schnelle und kompetente Lösung gefunden werden, um die Herausforderungen der nächsten Wochen zu bearbeiten. Zusammen mit Cheftrainer Thomas Stamm, dem Trainerteam sowie dem Kaderplaner und den Scouts werden wir die anstehende Wintertransferphase vorbereiten.“

Dynamo hatte sich am Sonntag von Sportchef Thomas Brendel getrennt. Er war nach David Fischer Mitte September bereits der zweite Geschäftsführer, der bei Dynamo seinen Posten räumen musste.