++ EIL ++

Neue Stromtrasse: auf der Großenhainer Straße wird's eng

Zuletzt aktualisiert:

Die Baumaßnahmen für eine neue Stromtrasse an der Großenhainer Straße gehen voran. Ab Montag, den 17. November beginnt der nächste Abschnitt zwischen der Kreuzung Schützenhofstraße und der Weinbergstraße. 

In diesem Bereich kann die Großenhainer Straße während der Bauzeit bis Mai 2026 nur stadtauswärts befahren werden. Wer mit dem Auto stadteinwärts möchte, sollte die Baustelle über die A 4 umfahren. 

Die Buslinie 80 in Richtung Omsewitz wird über die Radeburger und die Döbelner Straße umgeleitet. Bis voraussichtlich Ende dieses Jahres ist die Zu- und Ausfahrt auf bzw. von der Schützenhofstraße nicht möglich.

Die Grundstücke im Bereich der Baustelle bleiben jederzeit erreichbar. Die städtische Müllentsorgung und die Erreichbarkeit mit Rettungsfahrzeugen werden wie gewohnt gewährleistet. Die betroffenen Anlieger wurden vorab von der ausführenden Baufirma Eiffage informiert.

Baumaßnahmen Wilder-Mann-Straße und Moritzburger Landstraße

Die Arbeiten für die Stromtrasse auf der Wilder-Mann-Straße kommen weiter voran. Ende des Jahres kann die Sperrung zwischen der Kronenstraße und der Kopernikusstraße aufgehoben werden. Zwischen der Hausnummer 61 und der Großenhainer Straße bleibt die Wilder-Mann-Straße noch bis Mitte Dezember 2025 vollgesperrt. Die Bauarbeiten der SachsenNetze auf der Moritzburger Landstraße sind beendet und die Sperrung aufgehoben.

Der gesamte Verlauf der Trasse ist auf der Website von SachsenNetze dargestellt:
Mickten bis Umspannwerk Rähnitz | SachsenNetze