++ EIL ++

Neue Ortsumgehung soll Wilsdruff entlasten

Zuletzt aktualisiert:

Wilsdruff wird endlich vom Durchgangsverkehr entlastet. Die Landesdirektion hat den Neubau der S36 westlich der Stadt genehmigt.

Die Verbindungsstraße soll als Ortsumgehung an der bestehenden Strecke bei Limbach beginnen und an Birkenhain vorbei Richtung Autobahn führen. An der Autobahnanschlussstelle Wilsdruff wird ein neuer Knotenpunkt mit Kreisverkehr gebaut, dort endet die Trasse.

Die Pläne werden nun zunächst in der Stadtverwaltung Wilsdruff öffentlich ausgelegt, einen Termin für den Baustart gibt es noch nicht. Die bisherige Ortsdurchfahrt ist zu eng und völlig überlastet, vor allem bei einem Stau auf der A4.

Was ist genau geplant? 

Die S 36, eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Nossen, Wilsdruff und Freital, wird auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern mit jeweils einer Richtungsfahrbahn und einer Fahrbahnbreite von 8 Metern neu gebaut. Dabei wird die Trasse an die erhöhten Verkehrsanforderungen angepasst und die Streckenführung optimiert. 

Zudem entstehen neue Knotenpunkte: Die neue S 36 wird westlich von Wilsdruff mit der bestehenden Strecke verbunden, die nach Fertigstellung zur Gemeindestraße umgewidmet wird. Ein weiterer Knotenpunkt sorgt für die direkte Anbindung der neuen S 36 an die Birkenhainer Höhe. An der S 177 wird ein Kreisverkehr zur Verknüpfung der neuen S 36 und der S 177 entstehen.