++ EIL ++
  • Gürteltiernachwuchs "Brosche" wiegt mittlerweile stolze 880 Gramm
  • Mit riesigen Krallen und einem Knochenpanzer sind die Gürteltiere perfekt an ihren Lebensraum in Südamerika angepasst

Nachwuchs fürs Zootier des Jahres 2025

Zuletzt aktualisiert:

Gut gepanzert und doch bedroht: Das Zootier 2025 ist das Gürteltier. Die gepanzerten Säugetiere leben auch im Zoo Dresden und haben im Oktober für tierische Neuigkeiten gesorgt. Das Panzer-Pärchen Gurt und Bu haben Nachwuchs gezeugt, im Oktober erblickte Gürteltierweibchen Brosche das Licht der Welt. Mittlerweile ist die kleine Gürteltierdame mit den großen Krallen schon 880 Gramm schwer und zieht bald in den Zoo nach Karlsruhe. Dort soll sie dann auch für Zuwachs in der Gürteltierfamilie sorgen. 

„Die Gürteltiere sind dieses Jahr im Mittelpunkt der Kampagne Zootier des Jahres,  weil sie nicht nur niedlich und ein Besuchermagnet sind, sondern weil die Tiere vom Aussterben bedroht sind“, erklärt der Leiter des Artenschutzes Thomas Rockmann. So spendet der Zoo Dresden 5000 Euro für den Artenschutz der Tiere. Damit sollen sie in ihrem Lebensraum Kolumbien und Brasilien gezählt, erforscht und geschützt werden.

Im Dresdner Zoo können Besucher alles rund ums gepanzerte Tier erfahren und die Gürteltiere bestaunen. Während der sächsischen Winterferien vom 15. Februar bis 2. März warten täglich 11 Uhr unsere Ferientreffpunkte bei verschiedenen Zoobewohnern auf kleine Besucher. Am Donnerstag ist das Kugelgürteltier dran. Alle Info`s zum Winterferienprogramm gibt es hier.