++ EIL ++
  • Zu den Staatlichen Kunstsammlungen gehört auch die Gemäldegalerie Alte Meister.

Nach Cyberangriff: SKD wieder online - aber...

Zuletzt aktualisiert:

Tickets für die Museen der Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) in Dresden können nach wie vor nicht online gekauft werden, sondern nur vor Ort und mit Barzahlung. Hintergrund ist die Cyberattacke auf die SKD vergangene Woche.

Wie die SKD am Donnerstagnachmittag mitteilten, ist die Website zwar wieder online und die Mitarbeiter per Telefon und Mail erreichbar, jedoch gibt es noch Einschränkungen beim Online-Shop. An einer Lösung werde mit Hochdruck gearbeitet. Die Hintergründe der Cyberattacke sind noch unklar. 

Aktuelle Informationen werden auf der Homepage (www.skd.museum) veröffentlicht. Die Museen und Ausstellungen haben wie gewohnt geöffnet.

Die Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Sachsen unter Sachleitung der Generalstaatsanwaltschaft Dresden. Zu den Museen der Staatlichen Kunstsammlungen gehören u.a. die Gemäldegalerie Alte Meister, das Albertinum oder das Grüne Gewölbe im Residenzschloss.

Ausstellung öffnet wie geplant

Die Ausstellung „Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch. Die großen Fragen des Lebens“ im Albertinum wird wie geplant am 8. Februar 2026 eröffnet.