- Alle Teilnehmer von Tag 72 in Meißen
Diese Frau läuft 495 Marathons quer durch Deutschland
2023 umrundete sie Deutschland, 2024 Mallorca – jetzt will Joyce Hübner diese Projekte in den Schatten stellen: innerhalb 495 aufeinanderfolgender Marathons plant sie, jede Stadt Deutschlands zu durchqueren.
„Wie jede gute Idee, kommt sie mal wieder von meinem Freund […].“, so Joyce Hübner.
Für die gebürtige Brandenburgerin ist Laufen mehr als nur Sport; es ist Leidenschaft, Motivation und Spaß. Mithilfe der Unterstützung Google Maps wurde die kürzeste Strecke durch die über 2.000 Städte geplant. Los ging es im niedersächsischen Helmstedt mit dem Ziel, 494 Tage später zum großen Finale in Berlin einzulaufen. Noch liegen aber tausende Kilometer und Höhenmeter vor ihr.
Nicht nur die Strecke musste geplant werden: Aufgrund ihrer vergangenen Projekte rechnet sie mit dem Verschleiß von über 30 Paar Schuhen.
Begleitet wird Joyce Hübner von ihrem Lebenspartner, der Gepäck und Ausrüstung mit dem Auto transportiert und alle paar Kilometer Verpflegung zur Verfügung stellt. Auch Interessierte sind eingeladen, sie beim Laufen zu begleiten – ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Inline-Skatern. Ihre Projekte dokumentiert die 37-jährige auf sozialen Medien sowie als Buchautorin.
Aktuell durchläuft sie Sachsen: Von Thüringen kommend geht es über Riesa nach Grillenburg im Tharandter Wald und dann weiter über Neustadt durch das Erzgebirge.
Am Montag ist sie mit zahlreichen Mitläufern in Meißen ins Ziel gelaufen. Im Rahmen der am Folgetag stattfindenden 73. Etappe durchquert Joyce Hübner auch die Stadtgrenze Dresdens.
Alle Infos zur Strecke und zum Projekt gibt es hier.