++ EIL ++

Mehr Geld für Kita-Caterer Vielfaltmenü

Zuletzt aktualisiert:

Die Beschäftigten von Ostdeutschlands größtem Schul- und Kita-Caterer VielfaltManü bekommen mehr Geld. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hat in der zweiten Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern einen Tarifabschluss erzielt. 

Er bringt eine Lohnerhöhung von mehr als 325 Euro pro Monat und eine steuerfreie Einmalzahlung. In den zentralen Entgeltgruppen steigen die Löhne zwischen 12 und 14,5 Prozent. 

VielfaltMenü mit Sitz in Kesselsdorf versorgt auch in der Dresdner Region viele Schulen und Kitas mit Essen. Ab dem 1. Januar 2026 steigen die Stundenlöhne um 1,13 Euro, ab dem 1. Januar 2027 folgt eine weitere Erhöhung um 0,75 Euro. Insgesamt erhöhen sich die Stundenlöhne damit um 1,88 Euro.

Für Köchinnen und Köche in Entgeltgruppe 4 steigen die Löhne von 15,30 Euro auf 17,18 Euro, ein Zuwachs von über 12 Prozent. Für die unterste Entgeltgruppe bedeutet der Abschluss ein Plus von 14,5 Prozent – der Stundenlohn steigt von 12,92 Euro auf 14,80 Euro. 

„Das ist ein deutliches Signal“, freut sich Romy Grahnert, Gewerkschaftssekretärin der NGG. „Die Arbeit dieser Kolleginnen und Kollegen verdient eine faire Bezahlung über dem Mindestlohnniveau. Dass der Abstand zum gesetzlichen Mindestlohn weiter vergrößert wird, ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die schwere Arbeit, die die Beschäftigten täglich leisten.“