++ EIL ++

Massiver IT-Ausfall bei Dresdner Stadtverwaltung

Zuletzt aktualisiert:

In der Dresdner Stadtverwaltung gibt es einen größeren IT-Ausfall. Bereits am Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr ist die Rechnertechnik komplett ausgestiegen, berichteten Rathausmitarbeiter.

Am Donnerstagmorgen bestätigte dann auch die Städtische Bibliothek die massiven Probleme: Die Zentralbibliothek im Kulturpalast kann beispielsweise keine Bücher ausleihen oder zurück nehmen, die Zweigstelle in Weißig bleibt geschlossen. Veranstaltungen finden aber statt, sagte Sprecherin Elke Ziegler.

Auch andere Ämter, die Bürgerbüros und die Fraktionen im Rathaus kämpfen mit massiven IT-Problemen. Das betrifft E-Mails, Dateiablage und anderen Dienste. Mitarbeiter können sich nicht im System anmelden. Die KFZ-Zulassungsstelle und Führerscheinstelle sind heute geschlossen. Auch Beurkundungen im Jugendamt, wie z.B. Vaterschaftsanerkennungen sind nicht möglich. Versammlungsanzeigen können zur Wahrung der 48-Stunden-Frist an Fax unter 0351-4886303 geschickt werden. Allgemeine Auskünfte, für die keine PC-Systeme genutzt werden, können aber erteilt werden.

Stadt nimmt es mit Galgenhumor: #TechnikerIstInformiert

Per Twitter teilte die Stadt dann Donnerstagvormittag mit: "Wegen einer Störung unserer IT-Systeme können wir im Moment keine E-Mails empfangen oder senden. #technikeristinformiert".
Die Reparaturarbeiten sollen den ganzen Tag dauern, hieß es. Die genaue Ursache ist noch unklar. Nun müssen Backups eingespielt werden.

Mehr Informationen veröffentlichte die Stadt am Vormittag unter dresden.de:

Die Bürgerbüros und weitere Einrichtungen der Landeshauptstadt Dresden können heute, Donnerstag, 15. November 2018, nur eingeschränkten Service anbieten. Wegen einer technischen Störung und andauernden

Reparaturarbeiten stehen die IT-Systeme für die Bearbeitung von Anträgen leider nicht zur Verfügung. Die Arbeiten zur Behebung der Störung werden voraussichtlich noch den ganzen Tag andauern.

Die Kraftfahrzeugzulassungsbehörde und die Führerscheinbehörde sind geschlossen. Versammlungsanzeigen können zur Wahrung der 48-Stunden-Frist an Fax unter 0351-4886303 geschickt werden.

Die Führungs- und Einsatzzentrale des Ordnungsamtes ist heute nur telefonisch erreichbar: 0351-488 6333.

Beurkundungen im Jugendamt, wie z.B. Vaterschaftsanerkennungen, sind heute nicht möglich.

Probleme nach IT-Panne auch in Westsachsen

Die Zulassungsstelle im Landratsamt Zwickau kann aufgrund der Probleme im Dresdner Rathaus ebenfalls nicht arbeiten. Mitarbeiter in Zwickau, Werdau und Glauchau könnten nicht auf die Software zugreifen und deshalb auch keine Anliegen von Bürgern bearbeiten, bestätigte uns eine Sprecherin auf Anfrage.

Update 16:15 Uhr Ursache war Softwarepanne

Eine Software-Panne hat für den massiven IT-Ausfall bei der Dresdner Stadtverwaltung gesorgt. Das erklärte der Chef des IT-Eigenbetriebes Michael Breidung am Donnerstagnachmittag auf einer Pressekonferenz. Es war kein Hackerangriff, sondern ein Softwarefehler in einer IBM-Software, sagte Breidung. Dieser sei bisher weltweit einmalig gewesen.

"Grund ist ein Fehler beim Abgleich der Datenbestände zwischen den Rechenzentrumsstandorten. Dieser Fehler ist weltweit noch nie aufgetreten. Einen Datenverlust hat es nicht gegeben." Und weiter erklärte die Stadt auf ihrem Twitter-Account: "Wahrscheinlich wird es leider auch morgen, Freitag (15.11.) noch Einschränkungen geben", teilte die Stadt mit. "Die Experten arbeiten weiter und über Nacht daran den Fehler zu beheben."