Martin Schulte-Wissermann tritt von OB-Wahl zurück
Martin Schulte-Wissermann von den Piraten wird beim zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl nicht noch einmal antreten. Das haben die Dresdner Piraten gemeinsam mit ihrem Kandidaten jetzt auch offiziell beschlossen.
Schulte-Wissermann hatte bereits am Wahlabend seinen Rückzug angekündigt. Er ruft nun dazu auf, am 10. Juli die grüne Kandidatin Eva Jähnigen zu wählen. Ihr Wahlprogramm zeige deutliche Übereinstimmung mit den Zielen der Piraten, so Schulte-Wissermann. Jähnigen wird auch von den Linken und der SPD unterstützt.
„Wir stimmen politisch nicht in allen Punkten mit Jähnigen und den Grünen überein. Außerdem haben wir in ihrer Vergangenheit als Umweltbürgermeisterin gesehen, dass viele Ziele, die ursprünglich gesetzt wurden, nicht oder nur unzureichend umgesetzt wurden“, betont Schulte-Wissermann und ergänzt: „Deshalb werden wir auch in Zukunft einen prüfenden Blick darauf werfen, ob gemachte Versprechen eingehalten werden und gegebenenfalls entsprechend unserer Möglichkeiten eingreifen. Nichtsdestotrotz denken wir, dass Eva Jähningen eine bessere Oberbürgermeisterin werden kann, als es Hilbert momentan ist.“
