Mängelmelder löst „Dreck-Weg-App“ ab
Kaputte Laternen, Schäden durch Vandalismus oder zugemüllte Ecken in der Stadt können ab sofort über ein neues Portal bei der Dresdner Stadtverwaltung gemeldet werden: der „Mängelmelder“ löst die „Dreck-Weg-App“ ab.
In neun verschiedenen Kategorien können die Nutzer Probleme in Dresden melden. Durch GPS lässt sich der Ort der Meldung bequem und einfach erfassen. Alternativ kann aber auch eine Markierung in der Stadtkarte gesetzt werden. Außerdem können Bilder hochgeladen werden. Für die App braucht es nur ein Smartphone, Tablet oder ein Computer. Die Stadtverwaltung nimmt aber auch telefonische Meldungen entgegen unter dem Behördenruf 115.
Dresden hat 2013 die „Dreck-Weg-App“ als eine der ersten Anwendungen im Freistaat eingeführt. Im vergangenen Jahr gingen insgesamt 3.082 Meldungen bei der Stadtverwaltung ein, 2020 waren es 1.798 Meldungen.
Die alte App wird am Mittwoch abgeschaltet und kann damit auch nicht mehr in den App-Stores runtergeladen werden. Wer die App noch auf dem Handy installiert hat, kann sie war weiterhin öffnen, die abgesetzten Meldungen gehen aber nicht mehr an die Stadtverwaltung.
Erreichbar ist der neue „Mängelmelder“ unter https://mitdenken.sachsen.de/DreckWeg
