++ EIL ++

Lernpferd für Meißner Kita

Zuletzt aktualisiert:

„Da steht ein Pferd auf dem Flur“ heißt es ab jetzt im Ökumenischen Kindergarten Meißen. Die Initiative „Pferde für unsere Kinder e.V.“ hat bundesweit 10.000 Holz-Lernpferde für Kitas bereitgestellt. Das erste sächsische Kita-Lernpferd ist jetzt in Meißen eingezogen. Alexandra Gerlach / Prinzessin zur Lippe ist Schirmherrin des Ökumenischen Kindergartens und glaubt fest an das Pferd als Lehrmeister.

Partner Pferd

Spielerisch können Kinder im Zusammenspiel mit dem Partner Pferd Sozialkompetenz, Verantwortung und Disziplin erlernen und erfahren. Außerdem übernehmen Pferde eine wichtige soziale Funktion. Sie sind Bindeglied zwischen städtischer und ländlicher Bevölkerung und auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Im Freistaat Sachsen schließen jährlich rund 25 junge Menschen ihre Ausbildung zum Pferdewirt ab.

Pferde schaffen Arbeitsplätze 

Rund 2.300 Pferdezüchter sind im Zuchtbezirk des Zuchtverbandes Sachsen/Thüringen aktiv. Jedes Pferd schafft im Schnitt drei Arbeitsplätze, sei es in der Landwirtschaft oder im Dienstleistungsbereich. Kinder lernen durch die Tiere Kameradschaft, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Respekt vor der Natur und dem Lebewesen. Pferde sind empathisch und bauen eine Beziehung auf. Das birgt auch eine enorme Lernmotivation.

Die Kita-Kinder waren sofort begeistert von dem neuen Mitbewohner. Nur einen Namen hat das erste sächsische Kita-Lernpferd bisher noch nicht.      

 

Audio:

Kristin Hardt im Interview mit Tony Preibisch und Alexandra Gerlach / Prinzessin zur Lippe

Weitere Bilder