++ EIL ++

Update: Schwerverkehr darf nicht mehr durch Wilsdruff fahren

Zuletzt aktualisiert:

+++Update 05. Juli +++

Da wurde aber mal wirklich nicht lange gefackelt. Ab Montag dürfen sich Schwerlaster bei Stau auf der A4 keine Schleichwege mehr durch Wilsdruff suchen. Die S36 ist vom 5. Juli 06:00 Uhr zwischen Deutschenbora und Wilsdruff bis zum 22.August 18:00 Uhr für LKW über 3,5 Tonnen gesperrt. Nur der Lieferverkehr darf passieren. Die Polizei hat Kontrollen angekündigt.

+++ Stand 30.06. +++

Nicht nur die Kraftfahrer stöhnen täglich auf der A4 zwischen Dreieck-Nossen und Wilsdruff - auch die Anwohner. Durch die A4-Baustelle ist die Verkehrslage in Wilsdruff und den umliegenden Ortslagen für die Menschen nicht mehr tragbar. Wenn dann noch ein Unfall passiert, geht auf den Straßen gar nichts mehr.

Landrat Michael Geisler und Bürgermeister Ralf Rother haben sich deshalb am Dienstag mit Innenminister Roland Wöller und Verkehrsminister Martin Dulig zur einer digitalen Krisensitzung getroffen.

Bei dem Gespräch hat man sich auf ein Schwerlastverbot für die betroffene Strecke verständigt und erhofft sich damit schnelle Entlastung. Aus Sicht der Staatsminister wurde eine unbürokratische Unterstützung im Verfahren in Aussicht gestellt. Landrat Geisler dankte beiden für den kurzfristigen Termin und die unproblematische Verständigung in der Sache.