Kein Geld: Sanierung der Robotron-Kantine abgelehnt
Weil Dresden das Geld ausgeht, hat der Stadtrat nicht nur die Pläne für einen neues Konzertsaal gestoppt, sondern auch die Sanierung der Robotron-Kantine. Mit den Stimmen von CDU, AfD und Team Zastrow wurde das Projekt abgelehnt.
In dem denkmalgeschützten Gebäude sollte unter anderem das Kunsthaus Dresden eine neue Heimat finden. Rund neun Millionen Euro hätte die Sanierung in einem ersten Schritt gekostet. Die eingestürzte Carolabrücke zwingt die Landeshauptstadt allerdings zum Umdenken.
Eine zweckgebundene Spende der Familie Arnhold für die Sanierung muss nun vermutlich zurückgezahlt werden. Auch Fördermittel vom Bund sind damit weg.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert sieht die Sanierung der Robotron-Kantine nur als verschoben an. Denn der Stadtrat hat die Spende der Familie Anhold von 1,5 Millionen Euro für die Sanierung der Kantine angenommen.Er sagte im Interview mit unserem Sender: „Eigentum verpflichtet“.
