++ EIL ++

Jugen Forscher messen sich in Dresdner Gymnasium

Zuletzt aktualisiert:

Junge Tüftler aus Dresden und dem Umland sind am Samstag im Gymnasium Dresden-Plauen am Start. Dort wird der Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ ausgetragen.

40 Jungen und Mädchen stellen insgesamt 32 Projekte vor. Die Arbeiten kommen unter anderem aus den Fachbereichen Biologie, Physik, Mathematik und Informatik und werden von einer Fachjury bewertet.

Die Sieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb. Dazu kommen acht Schülerinnen und Schüler, die bei „Schüler experimentieren“ antreten, dem Wettbewerb für bis 14-Jährige.

Das Gymnasium hat für diesen besonderen Tag ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert, bei dem die Besucher viel mitmachen und ausprobieren können. Es gibt spannende Vorträge der TU, zum Beispiel zur Vermessung des Universums.

„Jeder, der will, kann am Samstag ab 10 Uhr im Gymnasium Dresden Plauen vorbeikommen und den jungen Forschern über die Schulter schauen“, sagt Organisatorin Patricia Schwarz. Für die leibliche Wohl sorgen die Schüler der 11. Klassen mit einem Grillstand.

Audio:

Organisatorin Patricia Schwarz