- Das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna.
In Pirna wird weiter auf Deutsch und Tschechisch unterrichtet
Am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Pirna soll dauerhaft auf Deutsch und Tschechisch unterrichtet werden. Vertreter beider Länder unterschrieben am Mittwoch eine entsprechende Vereinbarung zur gemeinsamen Umsetzung des deutsch-tschechischen Bildungsganges. Damit werde aus dem langjährigen Projekt eine feste Institution, hieß es.
An der Schule werden bereits seit 1998 tschechische und sächsische Schüler sowohl auf Deutsch als auch auf Tschechisch unterrichtet. Nach bestandener Aufnahmeprüfung drücken sie von Klasse 7 bis 12 gemeinsam die Schulbank. „Mit der neuen Vereinbarung legen wir den Grundstein für eine dauerhafte sächsisch-tschechische Bildungszusammenarbeit“, so Kultus-Amtschef Wilfried Kühner. (dpa)
🤝 Bildungsvereinbarung zwischen #Sachsen und #Tschechien | Kultus-Amtschef Kühner und Vizeminister Jaroslav Miller haben heute eine Vereinbarung zur gemeinsamen Umsetzung des binationalen-bilingualen 🇩🇪-🇨🇿 Bildungsganges am Friedrich-Schiller-Gymnasium in #Pirna unterzeichnet. pic.twitter.com/iGa0GBd6bw
— Sächsisches Staatsministerium für Kultus (@Bildung_Sachsen) November 8, 2023
