IHK-Ehrenurkunde für Radeberger Bierbrauer
Für die Bierbrauer in Radeberg gab es am Freitag den Ritterschlag der Industrie- und Handelskammer. Der Exportbrauerei wurde anlässlich ihrer 150-jährigen Unternehmensgeschichte eine Ehrenurkunde verliehen.
Ort der Übergabe war der historische Ratssaal im Radeberger Rathaus, dort wo im August 1873 das erste Pilsner aus der Bier-Stadt verkostet wurde.
„Die Radeberger Exportbierbrauerei gehört zu unseren wichtigsten Traditionsunternehmen überhaupt“, unterstreicht Lukas Rohleder. „Sie verkörpert mit ihrer starken Marke nicht nur die sächsische Braukunst, sondern ist seit 150 Jahren eine feste wirtschaftliche Größe in Sachsen. Radeberger sichert als attraktiver Arbeitgeber heute über 250 Arbeitsplätze in unserer Region und bildet zudem neue motivierte Fachkräfte aus. Mit dieser Auszeichnung wollen wir als IHK Dresden unsere Wertschätzung für diese Leistung zum Ausdruck bringen.“
1872 erfolgte die Grundsteinlegung der Brauerei in der sächsischen Bierstadt Radeberg nahe Dresden. Ihr Produkt, Radeberger Pilsner, das seit 1873 ununterbrochen nur in Radeberg gebraut wird, hat sich heute fest in den Top 5 der deutschen Premiumbiere etabliert.