++ EIL ++

Hoffnungsschimmer: Ufa-Kristallpalast könnte im Frühjahr wieder öffnen

Zuletzt aktualisiert:

Hoffnungsschimmer für den Ufa-Kristallpalast. Wie uns die Betreiberfamilie Familie Riech mitteilte, laufen bereits intensive Verhandlungen mit einem neuen Mieter. Der wolle, sobald es einen unterschriebenen Vertrag gibt, das Kino wieder eröffnen und die derzeit 28 Mitarbeiter übernehmen. Weitere Details könne er nicht verraten, so Sebastian Riech. Er sei aber zuversichtlich, dass der Kristallpalast bereits im Frühjahr wiedereröffnet wird.  In dieser Woche war die Schließung des beliebten Innenstadtkinos zum Jahresende bekannt geworden. Man habe sich mit dem Hauseigentümer der Firma IMAXXAM .Asset Management GmbH nicht auf eine Fortführung unseres langjährigen Mietvertrages einigen können. Unter den aktuellen Umständen sei man nicht in der Lage die geforderte Miete zu erwirtschaften und müsse nun zum 31.12.2024 das Kino schließen.
„Wir als Familie Riech bedanken uns recht herzlich  für die vielen wunderbaren Jahre in Dresden und die großartige  Unterstützung unser tollen Gäste und vor allem bei unseren vielen tollen Mitarbeitern“  - so Sebastian Riech.

Die Familie Riech hat den Ufa Kristallpalast in Dresden nun seit der Eröffnung im Jahr 1997 mit einer kurzen Unterbrechung im Jahr 2004 seit 27 Jahren betrieben. Die Schließungspläne hatten verbreitet für Aufruhr gesorgt. Von einem „Kinosterben“ war bereits die Rede. Da bereits im September bekannt wurde, dass das Cinemaxx in der Schillergalerie im März 2025 die Türen schließt.