- Hallo Welt! Im Dresdner Zoo schaut das Koala-Kind aus Mama Eerins Beutel
- Koala-Weibchen Eerin hat zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen
Süßer Koala-Nachwuchs zeigt sich im Dresdner Zoo
Wer blinzelt da vorsichtig in die Welt ? Ein „Joey“ - wie Beuteljungtiere genannt werden. Im Dresdner Zoo hat Koala-Weibchen Eerin ihr zweites Jungtier bekommen. Das Kleine wurde bereits am 18. November 2024 um die Mittagszeit geboren. In der Regel kann das nur selten beobachtet werden. Tierpfleger Olaf Lohnitz hatte das große Glück die Geburt zufällig mitzuerleben.
Erster „Ausguck“ mit Spannung erwartet
Nach nun fast genau sechs Monaten präsentiert sich das „Joey“ der Welt häppchenweise. Es zeigt nur einen Fuß, eine Hand, die Nase oder den Kopf . Bis es regelmäßig herausschaut oder sogar vollständig aus dem Beutel herausklettert, werden noch einige Wochen vergehen.
Junge oder Mädchen ?
Das Geschlecht kann erst dann erkannt werden, wenn das Jungtier ganz aus dem Beutel herauskommt. Besitzt es selbst einen Beutel, ist es weiblich, ansonsten ein Männchen. Somit gibt es auch noch keinen Namen für das Jungtier.
Koala-Nachwuchs was ganz Besonderes
Koala-Nachzuchten sind in Zoos noch immer keine Selbstverständlichkeit und jedes Tier wird dringend benötigt, um die Population zu stärken. Darum sei man besonders stolz und glücklich, dass die mittlerweile erfahrene Mutter Eerin nun das zweite Jungtier austrägt, hieß es vom Zoo. Dieser Erfolg spreche nicht zuletzt auch für die professionelle Pflege, die die Tiere erhalten.


